Null Toleranz gegenüber Korruption, Wettbewerbsverstößen sowie anderen Verstößen gegen anwendbares Recht – und wo es doch dazu kommt, konsequentes Reagieren. Aber Compliance bedeutet sehr viel mehr als nur das Einhalten von Gesetzen und internen Regelungen mit den ANCORE Conduct im Mittelpunkt. Compliance bildet die Grundlage all unserer unternehmerischen- und ethischen Entscheidungen und ist der Schlüssel zu Integrität im Geschäftsverkehr.
Nur ein nachhaltiges Geschäft ist unseren Werten würdig. Das gilt in allen Geschäftsbereichen. Die Verantwortung der Compliance umfasst neben der Bekämpfung von Korruption, Wettbewerbsverstößen sowie bei Verstößen gegen das Geldwäschegesetz auch den Schutz unseres Unternehmens gegen Betrug und Urheberrechtsverletzung. Sie sorgt dafür, dass personenbezogene Daten geschützt und Menschenrechte nicht verletzt werden.
ANCORE Compliance bündelt ein umfassendes System von Maßnahmen, mit denen wir sicherstellen wollen, dass unser Geschäft stets im vollen Umfang mit Recht und Gesetz sowie unseren internen Prinzipien und Regeln in Einklang steht. Zugleich wollen wir so verantwortungsvolles Verhalten dauerhaft im Denken und Handeln aller Mitarbeiter und Mandanten verankern.
Unser Compliance System gliedert sich in drei Handlungsebenen: Vorbeugen, Erkennen und Reagieren. Zu den Präventionsmaßnahmen zählen etwa das Compliance Risikomanagement, Richtlinien und Verfahren sowie die umfassende Aufklärung, Beratung und Training unserer Mitarbeiter. Meldewege für Hinweise auf Compliance-Verstöße, eine strenge Vertraulichkeit sowie professionelle und faire Untersuchungen sind unerlässlich für das Erkennen und die lückenlose Aufklärung von Fehlverhalten.
Klare Reaktionen und eindeutige Konsequenzen dienen dazu, Fehlverhalten zu ahnden und Schwachstellen zu beheben.